© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 10:36 Uhr

DORMAGO

Sparkasse und VR Bank: Gemeinsamer Geldautomat

14.09.2017 / 1:37 Uhr — Presseinfo / duz

Stürzelberg. Im digitalen Zeitalter verändert sich vieles. Bankgeschäfte werden immer häufiger per Smartphone und App oder per PC mittels Home-Banking von zu Hause aus getätigt. Die Folge: Immer weniger Kunden besuchen die Filialen. Diese Entwicklung spüren auch die Sparkasse Neuss und die VR Bank an ihren Standorten im Rhein-Kreis Neuss. „Unsere beiden Kreditinstitute suchen daher nach neuen und vielleicht auch ungewöhnlichen Lösungen, wie wir für unsere Kunden den gewohnten Service erhalten können.“ so Tanja Engwicht, Bereichsleiterin der VR Bank. "So entstand die Idee, mit der Sparkasse Neuss über den Betrieb eines gemeinsamen Geldautomatens zu sprechen."

"Wir haben gemeinsame Ziele“, bestätigt Stephan Meiser, Unternehmenssprecher der Sparkasse Neuss: "Nämlich die Bargeldversorgung zum Wohle unserer Kunden sicherzustellen und unsere Kosten zu senken. Mit der jetzt gefundenen Lösung halten beide Häuser ihr Versprechen, weiterhin für ihre Kunden vor Ort zu bleiben und die Versorgung mit Bargeld zu gewährleisten." Engwicht sieht das genauso: "Wir bieten den gemeinsamen Service ab dem 20. September im neu umgebauten SB-Center "Am Weißen Stein 1" in Stürzelberg an, dem früheren Standort unserer Geschäftsstelle." Die Kunden der Sparkasse Neuss können ihren bisher gewohnten Standort ab dem Zeitpunkt nicht mehr nutzen. "Der neue Standort liegt in der Nähe des Einkaufszentrums und ist somit besser zu erreichen und die Parkmöglichkeiten sind günstiger" betont Meiser. "Natürlich ist die Nutzung des Geldautomatens bei der VR Bank für unsere Sparkassenkunden weiterhin kostenfrei."

Für Anliegen rund um die individuelle Beratung der VR Bank stehen die bewährten Mitarbeiter in der Hauptstelle Dormagen und den Filialen in Zons und Nievenheim zur Verfügung. Jeder Kunde behält seinen ihn bekannten Berater. Darüber hinaus stellt die VR Bank das Angebot des KundenServiceCenters, in dem Mitarbeiter die Anliegen und Wünsche der Kunden telefonisch entgegennehmen. Das KundenServiceCenter ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen.

Bei der Sparkasse Neuss stehen die Filialen Zons, Horrem und Nievenheim für individuelle Beratungen zur Verfügung. "Noch bequemer erledigt man seine Bankgeschäfte von zu Hause aus", sagt Meiser. "Unser Mediales Kunden-Center ist montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr und sonntags von 8 bis 17 Uhr telefonisch unter 02131/97-4444 zu erreichen. Hier arbeiten Sparkassenberaterinnen und -berater, die viele Wünsche und Anliegen unserer Kunden sofort erledigen können."

Ob Stürzelberg ein Modell für andere Standorte sein kann, können beide Sprecher zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Pressefotos